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Teamleitung Naturschutz

  • Hansestadt Lübeck
  • Voll/Teilzeit
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Wir suchen für unseren Bereich Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Teamleitung Naturschutz

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Leitung des Teams Naturschutz
  • naturschutzfachliche Bearbeitung von Verfahren (z. B. Genehmigungen, Einvernehmens- und Benehmens Herstellung, Versagungen, ordnungsbehördliche Verfahren) in besonders schwierigen, fachgebietsübergreifenden Vorhaben
  • Begleitung von besonders schwierigen, fachgebietsübergreifenden Vorhaben
  • Fachübergreifendes Management bei Zulassungsverfahren von komplexen Großprojekten (Deponien, Straßenbauvorhaben, Leitungsbau etc.)
  • Erstellung von Ziel- und Bewertungskonzepten für Natur- und Landschaftsschutz
  • Koordinierung von Biotopschutzmaßnahmen und –kontrollen inkl. von Cross Compliance relevanten Sanktionsverfahren
  • Erarbeitung und Fortschreibung städtischer Standards zur Eingriffsregelung mit den beteiligten/betroffenen Bereichen
  • Erarbeitung von Konfliktlösungen in der innerstädtischen und externen Abstimmung und Initiierung begleitender Öffentlichkeitsarbeit
  • fachliche Vertretung des Naturschutzes (und des Immissionsschutzes) in Facharbeitsgruppen innerhalb und außerhalb der Stadtverwaltung

Erwartet werden

  • ein abgeschlossenes Ingenieursstudium der Fachrichtung Landschaftsentwicklung, - planung oder -ökologie oder ein inhaltlich vergleichbares Hochschulstudium
  • möglichst nachgewiesene mehrjährige Berufserfahrung in der Naturschutzverwaltung (untere Naturschutzbehörde), einem Planungsbüro und/oder einem ausführenden Betrieb
  • fundierte Kenntnisse des europäischen und nationalem Naturschutzrechts sowie von Tier- und Pflanzenarten und Biotopen
  • gute EDV Kenntnisse, Kenntnisse in Geoinformationssystemen
  • eine gute Kooperationsfähigkeit sowie Führungskompetenz
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen und ein sicheres Auftreten
  • die Besitz der Führerscheinklasse B
  • die Wahrnehmung von Terminen auch außerhalb der regulären Dienstzeiten

Geboten werden

  • eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
  • regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung
  • Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing
  • die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Telearbeit
Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 12 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.
 
Teilzeitarbeit ist nach Absprache möglich. Die Planstelle kann grundsätzlich auch mit zwei Teilzeitbeschäftigten besetzt werden, die sich allerdings einen Arbeitsplatz teilen. Zur Abdeckung der vollen wöchentlichen Arbeitszeit ist in diesem Fall die Absprache der täglichen Arbeitszeiten (vormittags/nachmittags) erforderlich.
 
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
 
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 10. Mai 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 117 / 2024.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Hartmann, Telefon 0451 / 122 ‑ 3900, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Schaal, Telefon 0451 / 122 ‑ 1183, zur Verfügung.