Teamleiter:in Verwaltungsverfahren
- Hansestadt Lübeck
- Voll/Teilzeit
Teamleiter:in Verwaltungsverfahren
Das Aufgabengebiet umfasst
- Teamleitung eines neu zu bildenden Teams mit den Themen Wasser, Boden, Abfall und Klima
- Führung von sieben Mitarbeiter:innen
- rechtliche Bearbeitung und Führung von komplexen Verwaltungsverfahren im Wasserrecht, Bodenschutzrecht und Abfallrecht
- Koordination und Führung von Planfeststellungsverfahren
- Projektleitung für komplexe Fälle auf den Gebieten des Wasserrechts, Bodenrechts und Abfallrechts
- Klärungen und Entscheidungen in Grundsatzfragen
- Erlass von Anordnungen und Ordnungsverfügungen
- Unterschriftsreife Bearbeitung von Widerspruchsverfahren in o.g. Rechtsgebieten
Erwartet werden
- ein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Administration bzw. die Laufbahnbefähigung der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder die Zweite Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in) oder ein anderes geeignetes abgeschlossenes Hochschulstudium
- gewünscht sind nachgewiese Führungserfahrung oder Interesse an Führung, dokumentiert durch Abschluss von Führungsfortbildungen
- wünschenswert sind Kenntnisse im Recht der Umweltgesetze, insbesondere des Wasserrechts und des Bodenrechts
- die Bereitschaft, eine Kompetenz im Abfallrecht aufzubauen
- eine ausgeprägte Kommunikations- sowie Kooperationsfähigkeit
- Freude, sich in komplexe verwaltungsrechtliche Fragen einzuarbeiten
Geboten werden
- eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
- die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
- regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
- ein sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung
- Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
- monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing
- die Möglichkeit der Telearbeit
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A 12 SHBesG möglich.
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 03.11.2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 207 / 2024.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen die Bereichsleitung Frau Hartmann, Telefon 0451 / 122 - 3900 oder die Abteilungsleitung Frau von Gerlach-Zapf, Telefon 0451 / 122 ‑ 3970, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Schaal, Telefon 0451 / 122 ‑ 1183, zur Verfügung.