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Sozialpädagog:innen/Sozialarbeiter:innen als Case-Manager:innen in der Pflege

  • Hansestadt Lübeck
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Wir suchen für unseren Bereich Soziale Sicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei

Sozialpädagog:innen/Sozialarbeiter:innen als Case-Manager:innen in der Pflege

Der Bereich Soziale Sicherung setzt mit dem Case Management ein neues innovatives Konzept im Bereich der Pflege um. Im Rahmen des Case Managements in der Pflege wird eine sozialhilferechtliche, bedarfsgerechte und angemessene Versorgungsform geplant und umgesetzt, die sämtliche Ressourcen des Pflegebedürftigen, seines persönlichen Umfelds und des weiteren Hilfenetzwerkes einbezieht. Ein wesentlicher Faktor ist die Selbstbestimmung der pflegebedürftigen Person. Die Arbeitsweise im Case Management in der Pflege ist interdisziplinär und geschieht in enger Kooperation mit den Pflegefachkräften im Team.

Das Aufgabengebiet umfasst

  • die Beratung und Unterstützung von Menschen mit Pflegebedarf mit komplexen Fragestellungen
  • die Planung von Unterstützungsmaßnahmen in Abstimmung mit der Person mit Pflegebedarf
  • Kooperation und Netzwerken mit den Hilfe- und Pflegeanbietern im jeweiligen Umfeld 
  • die Vermittlung von Diensten und Einrichtungen, sowie Angebote im Quartier (Teilhabe, Kontakt, etc)
  • die aufsuchende Tätigkeit im Rahmen der Aufgabenstellung
  • die Dokumentation der Arbeitsprozesse, und das Erstellen eines Versorgungsplans/Hilfeplans

Erwartet werden

  • die staatliche Anerkennung als Sozialpädagog:in / arbeiter:in (Dipl. FH oder B.A.) oder der Erwerb dieser Qualifikation zum Herbst 2024
  • vorzugsweise Erfahrung im Case Management
  • vorzugsweise Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Pflegebedarf
  • Kenntnisse der Sozialgesetzgebung, insbesondere SGB XI und SGB XII oder die Bereitschaft sich diese anzueignen
  • Kompetenz in der Gesprächs- und Verhandlungsführung mit Menschen in belastenden Lebenssituationen 
  • die Bereitschaft, sich konstruktiv ins Team einzubringen, das neue Konzept mit Leben zu füllen und dieses fachlich weiterzuentwickeln
  • Organisations- und Durchsetzungsvermögen
  • Belastbarkeit und Flexibilität

Geboten werden

  • eine vielseitige Aufgabe in einem aufgeschlossenen Team mit motivierten und qualifizierten Beschäftigten
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung, betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, Vorteilsportal) 
  • die Möglichkeit von internen und externen Fortbildungen
  • die Vorteile eines sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatzes mit flexibler Zeitgestaltung
  • ein monatlicher Mobilitätszuschuss für die Mitarbeitenden
  • ein attraktives Lebensumfeld in der Hansestadt Lübeck mit etwa 220.000 Einwohner:innen und mittelalterlicher Innenstadt. Sie finden hier Kultur, Natur, Wissenschaft und nicht zuletzt die Ostsseküste 
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit einer durchschnittlichen regelmäßigen Wochen­arbeitszeit von 39 Stunden; sowie eine Teilzeitstelle mit einer durchschnittlichen regelmäßigen Wochenarbeitszeit von 19,5 Stunden. Alternative Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
 
Die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG S12 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.

Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
 
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 31. Oktober 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 279 / 2024.
 
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 11.11.2024 statt.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Kruse, Telefon 0451 / 122 ‑ 4525, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Loeber, Telefon 0451 / 122 ‑ 1132 zur Verfügung.