Sozialpädagog:innen/Sozialarbeiter:innen als Case-Manager:innen in der Pflege
- Hansestadt Lübeck
Sozialpädagog:innen/Sozialarbeiter:innen als Case-Manager:innen in der Pflege
Das Aufgabengebiet umfasst
- die Beratung und Unterstützung von Menschen mit Pflegebedarf mit komplexen Fragestellungen
- die Planung von Unterstützungsmaßnahmen in Abstimmung mit der Person mit Pflegebedarf
- Kooperation und Netzwerken mit den Hilfe- und Pflegeanbietern im jeweiligen Umfeld
- die Vermittlung von Diensten und Einrichtungen, sowie Angebote im Quartier (Teilhabe, Kontakt, etc)
- die aufsuchende Tätigkeit im Rahmen der Aufgabenstellung
- die Dokumentation der Arbeitsprozesse, und das Erstellen eines Versorgungsplans/Hilfeplans
Erwartet werden
- die staatliche Anerkennung als Sozialpädagog:in / arbeiter:in (Dipl. FH oder B.A.) oder der Erwerb dieser Qualifikation zum Herbst 2024
- vorzugsweise Erfahrung im Case Management
- vorzugsweise Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Pflegebedarf
- Kenntnisse der Sozialgesetzgebung, insbesondere SGB XI und SGB XII oder die Bereitschaft sich diese anzueignen
- Kompetenz in der Gesprächs- und Verhandlungsführung mit Menschen in belastenden Lebenssituationen
- die Bereitschaft, sich konstruktiv ins Team einzubringen, das neue Konzept mit Leben zu füllen und dieses fachlich weiterzuentwickeln
- Organisations- und Durchsetzungsvermögen
- Belastbarkeit und Flexibilität
Geboten werden
- eine vielseitige Aufgabe in einem aufgeschlossenen Team mit motivierten und qualifizierten Beschäftigten
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung, betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, Vorteilsportal)
- die Möglichkeit von internen und externen Fortbildungen
- die Vorteile eines sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatzes mit flexibler Zeitgestaltung
- ein monatlicher Mobilitätszuschuss für die Mitarbeitenden
- ein attraktives Lebensumfeld in der Hansestadt Lübeck mit etwa 220.000 Einwohner:innen und mittelalterlicher Innenstadt. Sie finden hier Kultur, Natur, Wissenschaft und nicht zuletzt die Ostsseküste
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 31. Oktober 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 279 / 2024.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Kruse, Telefon 0451 / 122 ‑ 4525, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Loeber, Telefon 0451 / 122 ‑ 1132 zur Verfügung.