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Sachbearbeitung Eingliederungshilfe

  • Hansestadt Lübeck
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Wir suchen für unseren Bereich Soziale Sicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachbearbeiter:in in der Eingliederungshilfe

Das Aufgabengebiet umfasst

  • die Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen nach den gesetzlichen Vorschriften inklusive der Prüfung der sachlichen und örtlichen Zuständigkeit (SGB IX)
  • die Prüfung vorrangiger Ansprüche
  • die Koordination/Teilnahme an Gesamt- und Teilhabeplanverfahren nach dem SGB IX
  • die Bearbeitung von Anträgen im Rahmen des persönlichen Budgets und des Budgets für die Arbeit
  • die Bearbeitung von Anträgen im Rahmen von Kündigungsschutzverfahrens nach §§ 168 ff SGB IX sowie Begleitende Hilfen im Arbeitsleben für schwerbehinderte Arbeitnehmer:innen
  • die Entscheidung der Anträge auf Leistungen der Eingliederungshilfe
  • die Prüfung von Anträgen nach den gesetzlichen Vorschriften anderer Rehabilitationsträger sowie ggf. Entscheidung und Durchsetzung von Kostenerstattungsansprüchen
  • die Zahlbarmachung der bewilligten Leistungen mit Unterstützung der Fachsoftware Open / Prosoz

Erwartet werden

  • ein Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Administration bzw. die Laufbahnbefähigung der Fachrichtung Allgemeine Dienste,Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder die Zweite Angestelltenprüfung(Verwaltungsfachwirt:in) oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen aus beruflicher Tätigkeit
  • alternativ ein Abschluss als Verwaltungsfachangestellte:r oder ein Abschluss eines vergleichbaren Ausbildungsberufs bzw. mindestens vier Jahre Berufserfahrung nach Ablegen der Ersten Angestelltenprüfung und die Bereitschaft, die Zweite Angestelltenprüfung abzulegen oder Sie sind von der Prüfungspflicht befreit
  • alternativ die Befähigung als Beamt:in der Laufbahngruppe 1, Zweites Einstiegsamt, der Fachrichtung Allgemeine Dienste der BesGr. A9 SHBesG (Amtsinspektor:in) mit dem Nachweis einer breiten Verwendung (mindestens zwei Dienstposten von jeweilsmindestens zwei Jahren Dauer)* und die Bereitschaft den Bewährungsaufstieg nach§ 27 ALVO zu absolvieren
  • Teamfähigkeit und Entscheidungsfreude
  • die Kompetenz auch unter Zeitdruck selbständig, strukturiert und planvoll zu arbeiten
  • eine hohe soziale Kompetenz im Umgang mit Menschen
  • die Fähigkeit zur erfolgreichen Zusammenarbeit u.a. mit Menschen mit Behinderung, deren Interessenvertretern und Anbietern von Leistungen der Eingliederungshilfe
  • Interesse an der Arbeit mit Gesetzestexten; wünschenswert sind Kenntnisse der Sozialgesetzbücher bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • die Fähigkeit, Entscheidungen auch in schwierigen Situationen mündlich und schriftlich verständlich darzustellen
* Die erforderliche breite Verwendung (= zweiter Dienstposten) kann ggf. auch auf dieser ausgeschriebenen Stelle komplettiert werden. Bitte wenden Sie sich im Zweifel an den Bereich Personal.

Da sich die Eingliederungshilfe stetig weiterentwickelt, bleiben organisatorische Änderungen vorbehalten.

Geboten werden

  • eine vielseitige Aufgabe in einem aufgeschlossenen Team mit motivierten und qualifizierten Beschäftigten
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung, betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, Vorteilsportal)
  • die Möglichkeit von internen und externen Fortbildungen
  • die Vorteile eines sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatzes mit flexibler Zeitgestaltung
  • ein monatlicher Mobilitätszuschuss für die Mitarbeitenden zur Förderung der autofreien Mobilität
  • ein attraktives Lebensumfeld in der Hansestadt Lübeck mit etwa 220.000 Einwohner:innen und mittelalterlicher Innenstadt. Sie finden hier Kultur, Natur, Wissenschaft und nicht zuletzt die Ostseeküste.
  • ein Arbeitsplatz, der nur 10 Gehminuten vom Innenstadtkern entfernt ist und eine gute Anbindung an den ÖPNV hat
Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit für Tarifbeschäftigte beträgt 39 Stunden für Beamt:innen 41 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe 9c TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A10 SHBesG möglich.
 
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
 
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. 
 
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 17. Mai 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 138 / 2024.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Jahnke, Telefon 0451 / 122 ‑ 4466, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Loeber, Telefon 0451 / 122 ‑ 1132 zur Verfügung.