Sachbearbeiter:innen Team Grundsicherung / Materielle Hilfen
- Hansestadt Lübeck
Sachbearbeiter:innen Team Grundsicherung / Materielle Hilfen
Das Aufgabengebiet umfasst
- Beratung Hilfesuchender und ihrer Angehörigen über Hilfen zur Vermeidung und Überwindung von Lebenslagen, in denen Leistungen der Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem 3. Kapitel des SGB XII zu erwarten sind
- Beratung Hilfesuchender und ihrer Angehörigen über Hilfen zur Vermeidung und Überwindung von Lebenslagen, in denen Leistungen der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach dem 4. Kapitel des SGB XII zu erwarten sind
- Beratung Hilfesuchender und ihrer Angehörigen über Hilfen in anderen Lebenslagen
- Auf- und Entgegennahme, Bearbeitung und Entscheidung von entsprechenden Anträgen über Leistungen nach dem SGB XII sowie dem Landesblindengesetz
- Optional besteht bei Interesse auch die Möglichkeit der Übernahme von Aufgaben in der Beratung Hilfesuchender und Leistungsgewährung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
Erwartet werden
- die Laufbahnbefähigung Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt
- oder eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. der Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung oder der Erwerb dieser Qualifikation im Sommer 2025
- oder eine abgeschlossene vergleichbare Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte:r, Fachkraft für Arbeitsmarktdienstleistungen oder Steuerfachgehilf:in
- aktuelle und möglichst mehrjährige Berufserfahrung als Sachbearbeiter:in im öffentlichen Dienst
- Kenntnisse in der Rechtsanwendung
- eine selbständige Arbeitsweise bei gleichzeitiger Teamfähigkeit
- gute Kenntnisse im Umgang mit moderner Bürokommunikation (MS-Office)
Geboten werden
- ein attraktives Lebensumfeld in der Hansestadt Lübeck mit etwa 220.000 Einwohner:innen und mittelalterlicher Innenstadt. Sie finden hier Kultur, Natur, Wissenschaft und nicht zuletzt die Ostseeküste.
- eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe in einem sich wandelnden Umfeld mit motivierten und qualifizierten Beschäftigten
- ein sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung
- einen Arbeitsplatz, der nur zehn Gehminuten vom Innenstadtkern Lübecks entfernt ist, und eine gute Anbindung an den ÖPNV hat
- eine unbefristete Vollzeitstelle bzw. Teilzeitstelle mit Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen
Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung, betriebliche Altersversorgung
für Tarifbeschäftigte) - Mitarbeitendenvergünstigungen (Jobticket, Mobilitätszuschuss z.B. zum Fahrradleasing, corporate benefits)
- Möglichkeiten von internen und externen Fortbildungen
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Bitte bewerben Sie sich über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 323 / 2024.