Sachbearbeiter:in Bürgerservice Backoffice
- Hansestadt Lübeck
- Voll/Teilzeit
Sachbearbeiter:in Bürgerservice Backoffice
Das Aufgabengebiet umfasst
- Auskünfte, Post-und Registerarbeiten u.a. Auskünfte aus dem Melde- und Gewerberegister, Überprüfung der Auskunftsberechtigung sowie Gebührenpflicht und ggfs. Rechnungslegung in MACH, Einleitung von Aufenthaltsermittlungen
- Bearbeitung von Lichtbildanfragen
- Prüfen der Auskunftsberechtigung nach PAuswG und Versand an andere Behörden zur Identitätsklärung
- Ummeldungen von Flüchtlingen innerhalb Lübecks
- Ansprechpartner:in für den HamburgService 115, insbesondere für die Vergabe von Notfallterminen, Stornierung oder Verschieben von Terminen etc.
- Bearbeitung von Anträgen auf Begrüßungsgeld
- Buchungen in der Finanzsoftware MACH
- Sortierung und Archivierung der Meldeformulare und sonstige Ablage der Abteilung sowie Materialbestellung für das Bürgerservicebüro Innenstadt
- Prüfen der Abrechnungen (Hess & PayOne) für alle Bürgerservicebüros
- Androhung und Festsetzung von Zwangsgeldern
- Bearbeitung von Begrüßungsgeldanträgen
- Vertretung Fundbüro
- die Bereitschaft, die Arbeitszeiten an die Servicezeiten im Bürgerservice anzupassen
Erwartet werden
-
eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. der Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung bzw. die Laufbahnbefähigung Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt oder Erhalt eine dieser Befähigungen im Sommer 2025 -
alternativ: eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren und die Bereitschaft die Erste Angestelltenprüfung abzulegen - möglichst nachgewiesene Berufserfahrung im Bürobereich, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung
- Grundlagenwissen in Büro- und Verwaltungstätigkeiten
- Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit sowie Zuverlässigkeit und Sorgfalt auch bei starkem Arbeitsanfall
- Erfahrung im Umgang mit EDV
- gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- gute mündliche, schriftliche und kunden:innenorientierte Ausdrucksweise
- körperliche Belastbarkeit
Geboten werden
- Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
- Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
- Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
- Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
- Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
- Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
Die Vorstellungsgespräche sollen am 16.06.2025 und 17.06.2025 (jeweils vormittags) stattfinden.
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 25. April 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 100 / 2025.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Köhler, Telefon 0451 / 122 ‑ 3218, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Wulf, Telefon 0451 / 122 ‑ 1179, zur Verfügung.