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Sachbearbeiter:in Ausländerbehörde

  • Hansestadt Lübeck
  • Voll/Teilzeit
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Wir suchen für unseren Bereich Ordnungsamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeiter:in Ausländerbehörde

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Bearbeitung von Verpflichtungserklärungen
  • Überträge von Niederlassungserlaubnissen
  • Verlängerung von Aufenthaltstiteln insbesondere nach der Genfer Flüchtlingskonvention
  • Vorbereitende Tätigkeiten bei der Bearbeitung der Erklärungen zum Beschäftigungsverhältnis
  • Unterstützende Tätigkeiten für das Sachgebiet Einbürgerung (Antragseingabe, Sachstandsanfragen, Ausstellung von Einbürgerungs- und Negativbescheinigungen)
  • Aufgabenänderung aufgrund organisatorischer Änderungen bleiben vorbehalten

Erwartet werden

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. der Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung bzw. die Laufbahnbefähigung Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt
  • alternativ: eine andere geeignete Ausbildung im Bürobereich; vorzugsweise eine Ausbildung zur Kauffrau/-mann für Büromanagement (oder Vorgängerberufe) und  ggf. die Bereitschaft die Erste Angestelltenprüfung abzulegen
  • alternativ: eine abgeschlossene 3-jährige anerkannte Ausbildung sowie bereits vorhandene nachgewiesene Berufserfahrung in einer Ausländerbehörde und  ggf. die Bereitschaft die Erste Angestelltenprüfung abzulegen
  • idealerweise nachgewiesene Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • idealerweise nachgewiesene Kenntnisse im Ausländerrecht sowie Kenntnisse der einfachen Dokumenten- und Identitätsprüfung bzw. die Bereitschaft sich diese Kenntnisse schnellstmöglich anzueignen
  • möglichst Erfahrung im Arbeiten mit Gesetzen bzw. dem rechtlichen Arbeiten
  • hohe Belastbarkeit und ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen und ein sicheres Auftreten
  • zielorientiertes und strukturiertes sowie bürgerorientiertes Arbeiten
  • Interesse am Umgang mit Menschen mit Migrationshintergrund / interkulturelle Kompetenzen

Geboten werden

  • eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
  • regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • ein sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung
  • Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing
Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 7 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.
 
Teilzeitarbeit ist nach Absprache möglich. Die Planstelle kann grundsätzlich auch mit zwei Teilzeitbeschäftigten besetzt werden, die sich allerdings einen Arbeitsplatz teilen. Zur Abdeckung der vollen wöchentlichen Arbeitszeit ist in diesem Fall die Absprache der täglichen Arbeitszeiten (vormittags/nachmittags) erforderlich. Bei Teilzeit müssen min. 30 Wochenstunden erbracht werden.
 
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
 
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 01. Mai 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 099 / 2024.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Krawetzke, Telefon 0451 / 122 ‑ 3219, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Wulf, Telefon 0451 / 122 ‑ 1179, zur Verfügung.