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Praktische:r Denkmalpfleger:in

  • Hansestadt Lübeck
  • Voll/Teilzeit
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Wir suchen für unseren Bereich Archäologie und Denkmalpflege zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine:n

Praktische:r Denkmalpfleger:in

Das Aufgabengebiet umfasst

  • die denkmalfachliche Beratung von Denkmaleigentümer:innen, Architekt:innen, Ingenieur:innen, Restaurator:innen und Handwerker:innen, kommunalen und staatlichen Behörden bei der Vorbereitung und Durchführung von Projekten
  • die Wahrnehmung behördlicher Tätigkeiten im Rahmen des Aufgabenspektrums als Obere und Untere Denkmalschutzbehörde
  • die Wahrnehmung der Interessen der Denkmalpflege als Träger öffentlicher Belange
  • die Erstellung von denkmalrechtlichen Genehmigungen
  • die Beteiligung bei Widerspruchs- und Bußgeldverfahren
  • die Betreuung von Denkmal-Baustellen
  • die Erstellung von fachlichen Gutachten
  • die wissenschaftliche Begutachtung von Fragen der Methodik und Praxis der Denkmalpflege (z.B. Erhaltungsmöglichkeiten des Originals, regenerative Energie, EnEv, Verwendung von Ersatzmaterialien am Baudenkmal)
  • Öffentlichkeitsarbeit durch Vermittlung in Vorträgen, Führungen, Publikationen

Erwartet werden

  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtung Denkmalpflege, Architektur oder Bauingenieurswesen oder der Fachrichtung Kunstgeschichte mit dem Schwerpunkt Architektur- oder Baugeschichte oder mit einem Aufbaustudium in Denkmalpflege
  • berufliche Erfahrung in der Praktischen Denkmalpflege in einer Denkmalschutzbehörde oder eine vergleichbare Qualifikation wie ein Volontariat
  • gute Kenntnisse des Denkmalschutzgesetzes, denkmalpflegerischer Grundsätze, Richtlinien und Empfehlungen sowie denkmalrechtlicher Standards
  • idealerweise Kenntnisse in der Inventarisation und/ oder bau- und planungsrechtlicher Vorschriften 
  • wünschenswerterweise Kenntnisse der norddeutschen Denkmallandschaft
  • ausgeprägte Fähigkeiten der schriftlichen und mündlichen Kommunikation mit Fachleuten und Laien
  • ausgeprägte Bereitschaft zu interdisziplinärer Arbeit
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • sehr gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Programme, Datenbanken, GIS)
Besonderheit:
  • Besitz eines Führerscheins für PKW (Klasse B) sowie die Bereitschaft, Ihren privaten PKW für dienstliche Zwecke gegen Zahlung einer Entschädigung zur Verfügung zu stellen.

Geboten werden

  • eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
  • regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung
  • Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing
Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 13 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
 
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. 
 
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 06. Mai 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 126 / 2024.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Dr. Rieger, Telefon 0451 / 122 ‑ 7176, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Mladenoski, Telefon 0451 / 122 ‑ 1903 zur Verfügung.