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Open Data Manager:in

  • Hansestadt Lübeck
  • Voll/Teilzeit
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Wir suchen für den Bereich Digitalisierung, Organisation und Strategie, der mit der digitalen Transformation der Stadtverwaltung und des Stadtgebietes beauftragt ist, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Open Data Manager:in


Die Hansestadt Lübeck wird Smart City (https://www.luebeck.de/digital). Die Koordination ihrer digitalen Transformation übernimmt der Chief Digital Officer (CDO), der die Aktivitäten in der Stadtverwaltung koordiniert und steuert. Als Mitarbeiter:in in der Abteilung Smart City sind Sie eigenverantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung einer gesamtstädtischen Datenstrategie als Teil der Digitalen Strategie der Hansestadt Lübeck zuständig.
 
 

Das Aufgabengebiet umfasst

  • die eigenverantwortliche Weiterentwicklung und Umsetzung einer stadtweiten Datenstrategie als Teil der Digitalen Strategie
  • das Beobachten und Auswerten der Beschlüsse des IT-Planungsrates sowie gesetzlicher Änderungen mit Bezug zu Open Data und anderen Gesetzen im Kontext von Daten
  • die Entwicklung, Umsetzung und Fortschreibung der Data Governance (zentrale Vorgaben wie Prozesse, Rollenkonzepte, Richtlinien, Standards und Kennzahlen)
  • die Umsetzung der Prinzipien offenen Verwaltungshandelns gemäß gesetzlicher Vorgaben
  • das Identifizieren von Datenpotenzialen sowie Nutzer:innenbedürfnissen
  • das Erarbeiten von Lizenz- und Nutzungsmodellen für Verwaltungsdaten
  • internes und externes Changemanagement zur Vernetzung der Stakeholder

Erwartet werden

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z.B. Diplom (Universität)/ Magister (Universität)/ Master) der Data Science, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Statistik, Geographie, Raumplanung, Demographie, Soziologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Bezug zu statistischen Daten/ Open Data
oder
  • abgeschlossenes Verwaltungsstudium und der Nachweis der Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2.2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste/ Verwaltung (ehemals höherer Dienst) mit einschlägigen Erfahrungen in den Bereichen der Digitalisierung und des Datenmanagements
Weiterhin erwartet werden:
  • mehrjährige Berufserfahrung im IT- oder Digitalisierungskontext oder in der öffentlichen Verwaltung
  • idealerweise praktische Erfahrung in der Umsetzung von IT-/ Digitalisierungs- und/ oder Organisationsprojekten
  • Kenntnisse im Bereich Open Data und idealerweise praktische Erfahrung im Bereich Open Data
  • hohe Kunden-, Team- und Ergebnisorientierung sowie eine eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • die Fähigkeit, unternehmerisch zu denken, Vorhandenes in Frage zu stellen und Neues zu gestalten
  • ein verbindliches und überzeugendes Auftreten mit klarem Fokus auf Ziele und Lösungen
  • Organisations- und Planungskompetenz
  • eine hohe Kommunikationsstärke, soziale Kompetenz, Motivationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft sowie Problemlösungskompetenz
  • hohe Belastbarkeit bei schwankendem Arbeitsvolumen mit Termindruck
  • eine hohe Dienstleistungskompetenz

Geboten werden

  • Ein attraktives Lebensumfeld in der Hansestadt Lübeck mit etwa 220.000 Einwohnern und mittelalterlicher Innenstadt. Sie finden hier Kultur, Natur, Wissenschaft und nicht zuletzt die Ostseeküste.
  • Die Mitarbeit in einem engagierten Team im direkten Umfeld des Bürgermeisters und der Stadtpolitik. Ihre Stelle ist bei der Hansestadt Lübeck im Bereich Digitalisierung, Organisation und Strategie unter der Leitung des Chief Digital Officers angesiedelt.
  • Eine Aufgabe, die Ihnen ermöglicht, aktiv an der digitalen Transformation der Hansestadt Lübeck mitzuarbeiten und diese auch mitzugestalten.
  • Gute Zusammenarbeit, gegenseitiges Vertrauen, Selbstständigkeit und Loyalität sind für uns selbstverständlich.
  • Wir wollen den Standort Lübeck und die Verwaltung modern, digital und bürgerfreundlich ausrichten und bieten Ihnen die Möglichkeit, die Stadt in einer Aufbruchsphase aktiv mit zu gestalten.
  • Einen Arbeitsplatz, der nur fünf Gehminuten vom Hauptbahnhof Lübeck entfernt ist, was Ihnen eine bequeme Anreise ermöglicht. Auch die Altstadtinsel ist fußläufig in 10 Minuten erreichbar.
  • Zusätzlich erhalten Sie die Vorteile eines sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatzes mit flexibler Zeitgestaltung.
Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG13 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.

Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A14 SHBesG möglich.
 
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
 
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
 
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 01. Mai 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 100 / 2024.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Wehrend, Telefon 0451 / 122 ‑ 1529, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Sievers, Telefon 0451 / 122 ‑ 1148 zur Verfügung.