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Leitstellendisponent:in

  • Hansestadt Lübeck
  • Voll/Teilzeit
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Wir suchen für unseren Bereich Feuerwehr zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Leitstellendisponent:innen

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Entgegennahme von Notrufen und Telefongesprächen
  • standardisierte Notrufabfrage
  • Beurteilung des eingehenden Hilfeersuchens
  • Einsatzmittelentscheidung und Entsendung aufgrund der vorliegenden Informationen und der Alarm- und Ausrückeordnung
  • Disposition und Koordination von Brand-, Hilfeleistungs- und Rettungsdiensteinsätzen, sowie von Krankenbeförderungen
  • Alarmierung und Koordinierung der Einsatzmittel für Einsätze im Zuständigkeitsbereich
  • Einsatzdokumentation, Datenversorgung und Abwicklung des Funkverkehrs
  • Besetzung der Funktion Führungsassistent:in auf einem ELW (vorbehaltlich organisatorischer Veränderungen)

Erwartet werden

  • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Feuerwehr
  • alternativ: eine nach §40 LAPVOFeu vom 21.07.2023 anerkannte Ausbildung zur Werkfeuerwehrfrau bzw. zum Werkfeuerwehrmann
  • vorzugsweise Berufserfahrung bei einer Berufs- oder Werkfeuerwehr nach Erhalt der Laufbahnbefähigung
  • die Qualifikation als Leitstellendisponent:in nach Landesqualifizierungskonzept (§ 17 SHRDG bzw. Trägerbeschluss) oder vergleichbar, mit einer einschlägigen Berufserfahrung als Leitstellendisponent:in
          alternativ:
          die Bereitschaft zum Erwerb der Qualifikation als Leitstellendisponent:in nach
          Landesqualifizierungskonzept (§ 17 SHRDG bzw. Trägerbeschluss)
  • die abgeschlossene Ausbildung als Notfallsanitäter:in
         alternativ:
         die Qualifikation als Rettungssanitäter:in mit langjähriger Berufserfahrung und einer
         Bescheinigung von 100 Notfalleinsätzen nach bestandener Prüfung (RettSan 100)
  • die uneingeschränkte Feuerwehrdiensttauglichkeit nach G 26.3
  • der Besitz der gültigen Fahrerlaubnisklasse B, wünschenswert Fahrerlaubnisklasse C
  • die Bereitschaft zum Schichtdienst (Tätigkeit im 24-Stunden Schichtdienst mit Wunschdienstplan), zur Wahrnehmung von Verfügerdiensten sowie zur Teilnahme an regelmäßigen – auch mehrtägigen und auswärtigen Aus- und Fortbildungen
  • eine hohe Belastbarkeit auch in Stresssituationen
  • eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie eine hohe Qualitäts-und Kundenorientierung
  • sehr gute Deutschkenntnisse, Sprachkenntnisse in Englisch sind wünschenswert
  • sicheres und freundliches Auftreten gegenüber Hilfeersuchenden und Kooperationspartner:innen
  • ein sicherer Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln sowie die Affinität zum IT-unterstützten Arbeiten 
Zusätzlich müssen die Voraussetzungen des Beamtenverhältnisses nach § 7 BeamtStG i.V.m. § 10 LBG-SH vorliegen.

Geboten werden

  • einen sicheren, interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einer modernen Integrierten Leitstelle mit entsprechendem Arbeitsumfeld, wie z.B. standardisierte Notrufabfrage, Behandlungskapazitätennachweis sowie eine innovative Führungssoftware
  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit durch Einsätze als Führungsassisten:in 
  • ein strukturiertes Einarbeitungsprogramm (modulare Ausbildung Schleswig-Holstein) mit theoretischen und fachpraktischen Abschnitten zur stufenweisen Einarbeitung an die leitstellenspezifischen Tätigkeitsinhalte mit durchgehender Unterstützung erfahrener Kolleg:innen
  • regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • ein monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder leasing
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen (u.a. der erfolgreiche Abschluss der Qualifikation als Leitstellendisponent:in) ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A9 m.D. SHBesG möglich.  Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 48 Stunden. Diese ist in dem 24-Stunden Schichtdienst abzubilden.
 
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
 
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
 
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 31. Oktober 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 274 / 2024.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen stehen Ihnen Herr Rabe, Telefon 0451 / 122 - 3520 und Herr Wulf , Telefon 0451 / 122 ‑ 3530, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Schaal, Telefon 0451 / 122 ‑ 1183 zur Verfügung.