Kaufmännische:r Sachbearbeiter:in Rechnungswesen
Kaufmännische:n Sachbearbeiter:in Rechnungswesen
Das Aufgabengebiet umfasst
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formale und im Sinne der GemHVO materielle Prüfung aller eingehenden Rechnungsarten gem. UStG -
abteilungs- und bereichsübergreifende Klärung von Geschäftsvorfällen bei Buchungsschwierigkeiten -
die Ermittlung unterschiedlicher Vorsteuerbeträge für die Buchungen bei div. BgA (Betrieben gewerblicher Art) und Verarbeitung in MACH und in der bereichsspezifischen Software zur Gebäudebewirtschaftung LuGM -
die Betreuung und die Beratung der technischen Teams des Gebäudemanagements bei allen Vorgängen bzgl. der Bearbeitung von Rechnungen in LuGM und bei der damit verbundenen Auftragsgestaltung sowie Beratung bei Kontierungsfragen -
die Mitwirkung bei allen buchungsrelevanten Prozessen im Rahmen des Jahresabschlusses (u. a. Jahresabgrenzung im Rahmen der Jahresabschlussbuchungen)
Erwartet werden
- Abgeschlossene Laufbahnprüfung für die Laufbahn der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt (ehem. Mittlerer allgemeiner Verwaltungsdienst) oder Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten bzw. den Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung
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oder eine vergleichbare abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Bürokauffrau / Bürokaufmann bzw. zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement) -
idealerweise mehrjährige Berufserfahrungen im Finanz- und Rechnungswesen (doppische/kaufmännische Buchhaltung) -
die Fähigkeit Sachverhalte schnell zu erfassen und diese mit einer guten Problemlösungskompetenz und einem hohen Maß an Kommunikationsfähigkeit anzugehen -
ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Motivation -
die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck sorgfältig und termingerecht die Aufgaben erledigen zu können -
idealerweise Kenntnisse im Umgang mit der Buchhaltungssoftware "MACH" oder die Bereitschaft, sich diese zeitnah anzueignen -
gute EDV-Kenntnisse, insbesondere im MS-Office-Paket
Geboten werden
- Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
- Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
- Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
- Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
- Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 26. November 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 332 / 2024.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Beyer, Telefon 0451 / 122 ‑ 6230, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Brummerloh, Telefon 0451 / 122 ‑ 1902 zur Verfügung.