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Bauingenieur:in als Bauwerksprüfer:in im Brückenbau

  • Hansestadt Lübeck
  • Architektur, Bauwesen
  • Ingenieur
  • Voll/Teilzeit
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Wir suchen für unseren Bereich Stadtgruen und Verkehr zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Bauingenieur:in als Bauwerksprüfer:in im Brückenbau

Das Aufgabengebiet umfasst

Die Ingenieurtätigkeiten als Bauwerksprüfer:in (gem. DIN 1076) des Brückenbestandes und Sachbearbeitung im Brückenbau in der Hansestadt Lübeck.
 
Hierzu gehört u. a. die Vorbereitung, Durchführung sowie Dokumentation von Bauwerksprüfungen und die Planung, Vergabe und Betreuung von Baumaßnahmen zur Sanierung von Schäden und Instandsetzung von Bauwerken oder -teilen und den dazugehörenden Ingenieurtätigkeiten.
 
Wesentlicher Bestandteil der Aufgaben ist die Leitung und Weiterentwicklung der Einsatzmöglichkeiten des städtischen Prüftrupps und die Koordinierung der jährlichen Prüf-, Beobachtungs- und Besichtigungsaufgaben der internen und externen Beteiligten.
 

Erwartet werden

  • ein abgeschlossenes Studium als Bauingenieur:in, idealerweise mit der Vertiefung „konstruktiver Ingenieurbau“
 
  • ein Sachkundenachweis durch das Führen des Zertifikates des Vereines für Ingenieure der Bauwerksprüfung (VFIB) oder die Bereitschaft das Zertifikat (die Kosten für den Lehrgang würden nach Abschluss einer Qualifikationsvereinbarung vom Bereich Stadtgrün und Verkehr getragen)
 
  • eine langjährige Berufserfahrung idealerweise auch in der Bauwerksprüfung und Kenntnisse der einschlägigen Software-Anwendungen (z. B. SIB-Bauwerke)
 
  • eine weitreichende Erfahrung in der Projektbearbeitung oder Projektleitung bei der Planung oder auf Baustellen im konstruktiven Ingenieurbau, bestenfalls aus dem Brückenbau
 
  • die Fähigkeit, verschiedene Informationen zu verknüpfen, deren Sachverhalte zutreffend zu beurteilen und für die Entscheidungsfindung sachlich zielorientiert vorzubereiten und letztlich die Entscheidungen gegenüber Beteiligten und Betroffenen zu kommunizieren
Die Aufgaben erfordern Teamfähigkeit, Organisationstalent, Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit.
 
Der Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B wird erwartet.

 

Geboten werden

  • eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
  • regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatzes mit flexibler Zeitgestaltung
  • ein Zuschuss zum NAHSH Jobticket, Mobilitätszuschuss
Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 12 TVöD.
 
Die Planstelle kann grundsätzlich auch mit zwei Teilzeitbeschäftigten besetzt werden, die sich allerdings einen Arbeitsplatz teilen. Zur Abdeckung der vollen wöchentlichen Arbeitszeit ist in diesem Fall die Absprache der täglichen Arbeitszeiten (vormittags/nachmittags) erforderlich.
 
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
 
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 10. Januar 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 344 / 2024.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Schölkopf, Telefon 0451 / 122 ‑ 6678, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Pagell, Telefon 0451 / 122 ‑ 1196 zur Verfügung.