Abteilungsleitung Stadtplanung
- Hansestadt Lübeck
- Voll/Teilzeit
Abteilungsleitung Altstadt / Welterbe / Stadtteilplanung
Das Aufgabengebiet umfasst
- Motivierende Führung der 19 qualifizierten Mitarbeiter:innen
- Strukturierung, Steuerung und Koordination der abteilungsinternen Aufgaben und Arbeitsabläufe sowie Mitwirkung bei der Entwicklung von Projektstrukturen
- Zielorientierte Zusammenarbeit in abteilungs- und bereichsübergreifenden Arbeits- und Projektgruppen einschl. Landesbehörden und Ministerien sowie in Kontakten zu Bürger:innen und in Austausch mit der Fachwelt
- zukunftsorientierte Vorbereitung und Begleitung von städtebaulichen Maßnahmen und Projekten, Städtebaufördermaßnahmen, Maßnahmen der Projektförderungen, Wettbewerben, Konzepten und Entwürfen sowie baukulturellen Aufgaben (u.a. Stadtbildpflege inkl. planungsrechtlichem Einvernehmen, Welterbe- und Gestaltungsbeirat sowie Welterbekoordination)
Erwartet werden
- ein wissenschafltiches Hochschulstudium (TU, Master) der Fachrichtung Städtebau, Architektur oder Landschaftsarchitektur mit Vertiefung Städtebau oder nachgewiesene vergleichbare Qualifikationen
- Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung sowie idealerweise Führungserfahrung in der Verwaltung
- Fachwissen im Bauplanungsrecht und Städtebauförderrecht
- Erfahrungen im Umgang mit baukulturellen Aufgaben und Themen
- Sicherheit und Kreativität in Gestaltungs- und Entwurfsfragen
- Fähigkeit komplexe Sachverhalte planerisch klar aufzubereiten und ergebnisorientiert zu vertreten
- Weiterentwicklung von Verwaltungsstrukturen bzw. der Etablierung von projektbezogenen Arbeitsstrukture
- Überzeugungskraft, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
- Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen
- eigenverantwortliches und engagiertes Arbeiten, bei Bedarf zu flexiblen Arbeitszeiten (ggf. in den Abendstunden)
Geboten werden
- eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
- die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
- regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
- sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung
- ein Zuschuss zum NAHSH Jobticket bzw. eines Mobilitätszuschusses
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A 14 SHBesG möglich.
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 15. Dezember 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 317 / 2024.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Schröder, Telefon 0451 / 122 ‑ 6100, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Pagell, Telefon 0451 / 122 ‑ 1196 zur Verfügung.