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techn. Sachbearbeiter:in Geoinformatik

  • Hansestadt Lübeck
  • Voll/Teilzeit
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Wir suchen für unseren Fachbereich Planen und Bauen, Stabsstelle Verkehrsfluss und Geo-Services, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Geoinformatiker:in für die Koordinierung von Baumaßnahmen

Bei der Stabsstelle Verkehrsfluss und Geo-Services handelt es sich um ein strategisches Instrument, das mittels Software die Kooperation und Koordination der aktuellen wie auch der zukünftigen Baubedarfe aller im Straßenraum tätigen Akteure fördern und sicherstellen soll. Als Bewerber:in für die Stelle der technischen Sachbearbeitung Geoinformatik sollten Sie die Bereitschaft mitbringen, sich sachgebietsübergreifend mit dem Baubetrieb und mit den Geodaten im Sinne der Leitstelle einzubringen.

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Selbstständige Administration des Systems roads im Hinblick auf die Einrichtung, Gestaltung und Weiterentwicklung (Datenbank- und Schnittstellenverwaltung)
  • Beratung in Fragen der Verkehrslenkung, Bewertung von Maßnahmen mit dem Schwerpunkt auf die räumlichen, zeitlichen und verkehrlichen Aspekte
  • Optimierung und Update der Werkzeuge, Schnittstellen und Abläufe im GIS Umfeld
  • Entscheidende Teilnahme an Bau- und Verkehrsbesprechungen und Einflussnahme auf die Ergebnisse im Sinne der verkehrlichen Ziele mit empfehlendem Charakter
  • Erstellung von Konzepten zur Optimierung des digitalen Koordinierungsprozesses, Prozessanalyse und Dokumentation
  • Zusammenstellung, Prüfung und Auswertung relevanter Daten für die Koordinierung von Baumaßnahmen sowie die geeignete georeferenzierte Darstellung dieser Informationen
  • Entwickeln von Datenintegrationsprozessen und Workflows mittels geeigneter ETL-Tools
  • Strategische Aufgabenplanung und Fortentwicklung der Leitstelle Verkehrsflussmanagement sowie bei der Anpassung und Fortentwicklung der Systeme zur Visualisierungs- und Entscheidungsunterstützung

Erwartet werden

  • ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Geoinformatik, Vermessungswesen oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung (z. B. Stadt- oder Verkehrsplanung) oder gleichwertige Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen.
  • Idealerweise verfügen Sie über vertiefte Datenbankkenntnisse oder haben ein Zertifikat als GIS-und Geodatenspezialist:in.
  • Sie sind für diese Stelle besonders geeignet, wenn Sie über einschlägige Berufserfahrungen und Projekterfahrungen, vertiefte ArcGis-Kenntnisse sowie Erfahrungen in der Batch-Programmierung (z.B. Python oder SQL) verfügen oder grundlegende rechtliche Bestimmungen z.B. im Straßen und Wegerecht verfügen. Ein Einsatz von Berufsanfängern ist dennoch nicht ausgeschlossen
  • Selbständige Arbeitsweise und eine ausgeprägte analytische Kompetenz sollten Sie als Schlüsselqualifikationen mitbringen
  • Aufgeschlossenheit gegenüber dem Umgang mit innovativer Technik (für die Koordination wird die roads-Plattform mit einem Touch-sensitiven Koordinationstisch eingesetzt) ist für diese Aufgabe wichtig
  • Für die aktive Zusammenarbeit in einem Team, um gesamtstädtische Lösungen zu erarbeiten, wird Kommunikations-, Moderations- und Informationsfähigkeit für diese Aufgabe erwartet

Geboten werden

  • eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit in einem aufgeschlossenen und freundlichen Team
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
  • regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • ein sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung
  • ein Zuschuss zum NahSH-Jobticket, Mobilitätszuschuss

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe 12 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten. Sollte noch keine langjährige Berufserfahrung (mind. drei Jahre) vorliegen, würde zuerst eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 11 TVöD erfolgen.

Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A12 SHBesG möglich.
 
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
 
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
 
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 12. Juni 2023 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 148 / 2023.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Wetzel, Telefon 0451 / 122 ‑ 6080, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Pagell, Telefon 0451 / 122 ‑ 1196 zur Verfügung.