Technische Sachbearbeiter:in Energiedatenmanagement
- Hansestadt Lübeck
- Berufserfahrung
technische Sachbearbeiter:in Energiedatenmanagement
Das Aufgabengebiet umfasst
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die Verwaltung und Weiterentwicklung des Energiedatenmanagementsystems, inklusive Koordination der Datenerfassung, kontinuierliche Datenpflege sowie Prüfen von Daten -
das Monitoring und die Analyse der Energieverbrauchsdaten sowie Ableiten von organisatorischen oder technischen Optimierungspotenzial -
die Verwaltung der städtischen Energie- und Medienabnahmestellen, inkl. der An- und Abmeldevorgänge und die Koordination von Zählerwechselvorgängen zwischen Netzbetreiber, Fachfirmen und den Hausmeisterdiensten -
die Prüfung der Energiekostenrechnungen und Energieerzeugungsbilanzierungen und -abrechnungsvorgänge -
die Unterstützung beim Erstellen von Energieberichten, Stellungnahmen oder Sachstandsberichten -
die allgemeine Unterstützung des Energiemanagementteams im operativen und administrativem Tagesgeschäft
Erwartet werden
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die Qualifikation als staatl. geprüfte:r Techniker:in oder Meister:in in der Fachrichtung Heizung, Lüftung, Sanitär (HLS) oder Elektrotechnik oder -
gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (diese sind während des Bewerbungsprozesses nachzuweisen) -
wünschenswert sind Zusatzqualifikationen im Bereich Energiemanagement (z.B. Energiemanagementbeauftragte:r) -
berufliche Erfahrungen in den Bereichen Energiemonitoring/- controlling und Energiedatenanalyse -
stark ausgeprägten Zahlenaffinität -
gute Fachkenntnisse aus dem Bereich Energiewirtschaft, Energie- und Gebäudetechnik -
sicheres Auftreten, Empathie, Organisationsgeschick sowie eine ausgeprägte Kommunikationskompetenz -
ein hohes Interesse an den Themen Klimaschutz und Energieeffiziente Gebäude -
wünschenswert sind Grundkenntnisse in der ISO DIN 50001 ff (Vorgaben für ein systematisches Energiemanagement) -
gute Kenntnisse in den fachspezifischen EDV-Anwendungen sowie im Umgang mit MS-Office-Produkten - möglichst Grundkenntnisse in der Anwendung von CAD-Systemen
Geboten werden
- Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
- Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
- Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Telearbeit, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
- Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
- Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing,
- Kultur und Küstennähe: arbeiten in und für eine lebenswerte und lebendige Stadt an der Ostsee sowie einen Arbeitsplatz im Herzen der Lübecker Altstadt
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 15. Mai 2025 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 122 / 2025.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Barber, Telefon 0451 / 122 ‑ 6550, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Brummerloh, Telefon 0451 / 122 ‑ 1902 zur Verfügung.