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Teamleitung Kommunaler Ordnungsdienst

  • Hansestadt Lübeck
  • Voll/Teilzeit
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Wir suchen für unseren Bereich Ordnungsamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Teamleitung Kommunaler Ordnungsdienst

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Führung eines Teams des Kommunalen Ordnungsdienstes
    • Einsatzplanung und Leitung des Teams
    • Mitarbeiter:innengespräche und LOB-Gespräche führen
  • Überwachung und Kontrolle
    • ruhender und fließender Verkehr
    • Einhaltung des Ortsrechts
    • Ermittlungstätigkeiten für das Ordnungsamt u.a. städt. Dienststellen 
    • Einhaltung verschiedener gesetzlicher Vorschriften (insbesondere Jugendschutz, Abfallrecht, Nichtraucherrecht, Gewerberecht) sowie behördlicher Anordnungen
  • Ahndung und Vollzug
    • Erteilen von Verwarnungen und Einleitung von Bußgeldverfahren
    • Durchführung von Ersatzmaßnahmen
    • Erteilen von Platzverweisen
    • Anhalten von Fahrzeugen und Personen
    • Einleiten von Maßnahmen der Gefahrenabwehr
    • Anwendung von Zwangsmitteln
  • Bekämpfung von Schwarzarbeit
  • Bestattungsrechtliche Aufgaben und Nachlasssicherung inkl. des Umgangs mit Leichen

Erwartet werden

  • Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Administration bzw. die Laufbahnbefähigung der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder die Zweite Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in)alternativ
         alternativ
  • ein Abschluss als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. mindestens vier Jahre Berufserfahrung nach Ablegen der Ersten Angestelltenprüfung und die Bereitschaft, die Zweite Angestelltenprüfung abzulegen
         alternativ
  • die Befähigung als Beamt:in der Laufbahngruppe 1, Zweites Einstiegsamt, der Fachrichtung Allgemeine Dienste der BesGr. A9 SHBesG (Amtsinspektor:in) mit dem Nachweis einer breiten Verwendung (mindestens zwei Dienstposten von jeweils mindestens zwei Jahren Dauer)*  und die Bereitschaft den Bewährungsaufstieg nach § 27 ALVO zu absolvieren
 
  • Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft auch zu ungünstigen Zeiten und gute körperliche Belastbarkeit für die Tätigkeit im Außendienst
  • Belastbarkeit, Teamfähigkeit, ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Technisches Verständnis und Kenntnisse im MS-Office
  • Besitz der Fahrerlaubnisklasse 3 oder B
  • Eigenverantwortung und dazu die Fähigkeit, ein Team mit 10 Mitarbeiter:innen zu führen
*Die erforderliche breite Verwendung (= zweiter Dienstposten) kann ggf. auch auf dieser ausgeschriebenen Stelle komplettiert werden. Bitte wenden Sie sich im Zweifel an den Bereich Personal.
 

Geboten werden

  • eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
  • regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
  • monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing
Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 9b TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.

Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A 10 SHBesG möglich.
 
Teilzeitarbeit ist nach Absprache möglich. Schichtdienst ist zwischen ca. 6.00 Uhr und 2.00 Uhr im Wechsel sowie auch an Wochenenden und Feiertagen.

Im Rahmen des Auswahlverfahrens sind ein schriftlicher Test sowie ein Sporttest zu absolvieren. Zusätzlich erfolgt eine waffenrechtliche Zuverlässigkeitsprüfung.
 
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
 
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 04. März 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 066 / 2024.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Kloth, Telefon 0451 / 122 ‑ 3100, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Wulf, Telefon 0451 / 122 ‑ 1179, zur Verfügung.