Sozialpädagogische Assistenz/ Kinderpfleger:in
- Hansestadt Lübeck
- Teilzeit
Sozialpädagogische Assistent:innen/ Kinderpfleger:innen
Das Aufgabengebiet umfasst
- Pflege und Sicherung der Grundbedürfnisse der Schüler:innen
- Übungen im Selbständigkeitsbereich
- Hilfestellungen im Unterricht
- Pausen- und Mittagessenbetreuung und –Aufsicht
- Unterstützung bei Nachmittagsangeboten
- Teilnahme an Klassenfahrten und Unterrichtsgängen
- Teilnahme an Konferenzen, Teamgesprächen und Elternarbeit
- Vertretungseinsätze
Erwartet werden
- eine abgeschlossene Ausbildung als Kinderpfleger:in, Sozialpädagogische:r Assistent:in, Sozialassistent:in, Heilerziehungspflegehelfer:in mit staatlicher Anerkennung oder mit staatlicher Prüfung oder eine vergleichbare Ausbildung und den Nachweis gleichwertiger Erfahrungen und Kenntnisse
- eine abgeschlossene Berufsausbildung und Beschäftigung im handwerklichen Erziehungsdienst (Ausbildungs- oder Berufsförderungswerkstätten/ Werkstätten für behinderte Menschen)
- eine abgeschlossene Berufsausbildung und nachgewiesene Tätigkeit als Erzieher:in, Heilerziehungspfleger:in oder Heilerzieher:in mit staatlicher Anerkennung
- möglichst Kenntnisse im Umgang mit Schüler:innen mit hohem Assistenzbedarf
- Kenntnisse von Bildungs- und Erziehungsempfehlungen und den daraus erwachsenden
Anforderungen an den pädagogischen Alltag - Einfühlungsvermögen und Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
- Fähigkeit zur Beobachtung und Unterstützung kindlicher Selbstbildungsprozesse
- Interkulturelle / transkulturelle Kompetenz
- Selbständigkeit und zugleich Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Kooperation mit allen an der Schule wirkenden Personen
- eine zielorientierte Arbeitsweise
- eine gute Kommunikationsfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit
- eine aktuelle Ausbildung in Erster Hilfe bzw. die Bereitschaft, durch die Teilnahme an einem Ersten-Hilfe-Kurs Ihre Kenntnisse aufzufrischen
- Nachweis der Masernimmunität
Geboten werden
- Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
- Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
- Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, Regelung, im Rahmen von Vorarbeit über den Urlaubsanspruch hinaus in den Schulferien frei zu haben, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
- Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
- Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing
Erholungsurlaube und Freizeitausgleiche sind vorrangig in den Schulferien zu nehmen.
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 29. Dezember 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 293 / 2024.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
Als Ansprechpartnerin für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Schillmann, Telefon 0451 / 122 ‑ 4078, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Pristawik, Telefon 0451 / 122 ‑ 1177 zur Verfügung.