Sachbearbeitung Team Hilfe zur Pflege
- Hansestadt Lübeck
- Voll/Teilzeit
Wir suchen für unseren Bereich Soziale Sicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n
Sachbearbeiter:in für das Team ambulante Hilfe zur Pflege
Das Aufgabengebiet umfasst
- Prüfung, Bearbeitung und Entscheidung
- von Anträgen auf Hilfe zur Pflege gem. § 61 ff. SGB XII
- von Anträgen auf Übernahme von Bestattungskosten gem. § 74 SGB XII
- von Widersprüchen
- Überprüfung und Anweisung der Rechnungen der Pflegedienste
Erwartet werden
- Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Administration bzw. die Laufbahnbefähigung der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder die Zweite Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in)
- ein Abschluss als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. mindestens vier Jahre Berufserfahrung nach Ablegen der Ersten Angestelltenprüfung und die Bereitschaft, die Zweite Angestelltenprüfung abzulegen
- die Befähigung als Beamt:in der Laufbahngruppe 1, Zweites Einstiegsamt, der Fachrichtung Allgemeine Dienste der BesGr. A9 SHBesG (Amtsinspektor:in) mit dem Nachweis einer breiten Verwendung (mindestens zwei Dienstposten von jeweils mindestens zwei Jahren Dauer)* und die Bereitschaft den Bewährungsaufstieg nach § 27 ALVO zu absolvieren
- möglichst Fachkenntnisse im Recht der Sozialleistungen
- die Kompetenz, Aufgabenstellungen selbständig und eigenverantwortlich zu lösen sowie sich auf Veränderungen und neue Aufgaben einzustellen
- die Fähigkeit, Sachverhalte ordentlich und zutreffend zu beurteilen, Ihre Entscheidung zeitnah und nachvollziehbar zu treffen und diese auch zu vertreten
- die Kompetenz, Ihre Entscheidungen auch in schwierigen Situationen mündlich und schriftlich verständlich darzustellen
- Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit
- serviceorientierter und geschickter Umgang mit Publikum
- gute EDV-Kenntnisse, speziell in den MS-Office Programmen
Geboten werden
- eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
- die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
- regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
- ein sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer durchschnittlichen regelmäßigen Wochenarbeitszeit für Tarifbeschäftigte von 39 Stunden und für Beamt:innen von 41 Stunden.
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
Die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe 9c TVöD. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A 10 SHBesG möglich.
Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 16. Juni 2023 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 151 / 2023.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Boccius, Telefon 0451 / 122 ‑ 4593, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Wulf, Telefon 0451 / 122 ‑ 1179, zur Verfügung.
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
Die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe 9c TVöD. Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A 10 SHBesG möglich.
Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 16. Juni 2023 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 151 / 2023.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Boccius, Telefon 0451 / 122 ‑ 4593, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Wulf, Telefon 0451 / 122 ‑ 1179, zur Verfügung.