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Sachbearbeitung Leistung

  • Hansestadt Lübeck
  • Voll/Teilzeit
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Wir suchen für unseren Bereich Jobcenter Lübeck zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Sachbearbeiter:innen Leistung

Das Aufgabengebiet umfasst

 
  • Beratung von Hilfesuchenden
  • Aufnahme und Entgegennahme von Leistungsanträgen nach dem SGB II
  • Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen und Entscheidung über die Leistungsgewährung in komplexen Fällen
  • Entscheidung über die Rücknahme von Verwaltungsakten und die Erstattung von Leistungen
  • Bearbeitung der passiven Leistungen in Fällen mit hohem Schwierigkeitsgrad
  • Stellungnahmen in Widerspruchsverfahren
  • Datenverarbeitung in entsprechenden Fachanwendungen

Erwartet werden

  •  Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt:in (FH)/ B.A. Public Administration bzw. Nachweis der Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder der Zweiten Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in)  bzw. Sie sind von der Prüfungspflicht befreit
  • alternativ Abschluss eines vergleichbaren Studiums (z.B. BWL, VWL) 
  • Kenntnisse in der Rechtsanwendung, möglichst des SGB II sowie der angrenzenden Sozialgesetzgebung
  • Kompetenz, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen und daraus Handlungspläne zu entwickeln
  • Erfahrung im Kundenkontakt
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit
  • EDV-Kenntnisse in den gängigen Programmen der Bürokommunikation

Geboten werden

 Im Jobcenter Lübeck haben Sie die Möglichkeit, an Personalentwicklungsmaßnahmen teilzunehmen. Das kann z.B. auch die Möglichkeit bedeuten, vorübergehend höherwertige Aufgaben gegen Zahlung einer tariflichen Zulage auszuüben.
  • eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
  • regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 9c TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A10 SHBesG möglich.
 
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
 
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
 
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 09. Februar 2023 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 010 / 2023.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartnerinnen für fachbezogene Fragen stehen Ihnen Frau Wolgast , Telefon 0451 / 588311 oder Frau Reinke, Telefon 0451 / 2969617 , in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Pritcin, Telefon 0451 / 122 ‑ 1166 zur Verfügung.