Sachbearbeiter:in im Bildungsmanagement
- Hansestadt Lübeck
- Teilzeit
Sachbearbeiter:in im Bildungsmanagement
Das Aufgabengebiet umfasst
- Förderung der schulischen Ganztagsbetreuung sowie der Ganztagsangebote in der Sekundarstufe I und den Förderzentren, u.a. Bearbeitung der Budgets und Anpassung der Tarife sowie die Erstellung von Zuwendungsbescheiden und Prüfung der Verwendungsnachweise
- Sachbearbeitung Sozialstaffel und Geschwisterermäßigung in der Ganztagsbetreuung
- Förderung der Schulsozialarbeit (Abrechnung u. Erstellung von Sachberichten, Abwicklung von Sonderprogrammen/ Vertragserstellung)
- Erstellung von Bewilligungsbescheiden zu den Projektmitteln in der Schulsozialarbeit
- Rechnungsbearbeitung der Schulsozialarbeit incl. Auslagenerstattungen und Materialbestellungen
- Sachbearbeitung zur schulischen Assistenz
- Erhebung von Daten im Bereich der Ganztagsbetreuung
- Begleitung von Projekten im Bildungsmanagement
Erwartet werden
- eine Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder die erste Angestelltenprüfung oder Laufbahnprüfung der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt (ehemaliger mittlerer allgemeiner Verwaltungsdienst) oder Sie erwerben einer dieser Abschlüsse im Winter 2024
- eine abgeschlossene Berufsausbildung als Steuerfachgehilf:in/ oder als Fachangestellte:r für Arbeitsmarktdienstleistungen oder als Sozialversicherungsfachangestellte:r
- eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich und mehrjährige Berufserfahrung im gesuchten Tätigkeitsfeld und sind ggf. bereit die Erste Angestellten Prüfung abzulegen
- fundierte EDV-Kenntnisse in den MS-Office-Verfahren Word und Outlook, vertiefte Kenntnisse im MS-Office-Verfahren Excel
- Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht (oder die Bereitschaft sich einzuarbeiten)
- Fähigkeit, verschiedene Informationen zu verknüpfen, ganzheitlich zu bewerten und Sachverhalte und Probleme zu durchdringen und selbständig eine Lösung herbeizuführen
- eine strukturierte, selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- ein hohes Maß an Team-, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie Belastbarkeit
- Fähigkeit, systematisch und planvoll zu handeln und dabei die organisatorischen Aufgaben zu priorisieren, zu ordnen und zielorientiert umzusetzen
Geboten werden
- Karriere und Verantwortung: abwechslungsreiche Fachaufgabe mit hoher Selbständigkeit und Verantwortung, eine gute Einarbeitung, ein kollegiales Umfeld in einem engagierten Team
- Sicherheit und Leistungen: tarifgebundenes Beschäftigungsverhältnis mit attraktiven Sozialleistungen (z.B. 30-Tage-Jahresurlaub, Sonderzahlungen, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge), Rabatte und Vergünstigungen über Corporate Benefits
- Flexibilität und Work-Lübeck-Balance: flexible Arbeitszeitmodelle, vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Perspektive: Fortbildungsmöglichkeiten für den Aufgabenbereich, individuelle Weiterentwicklung und ein eigenes Fortbildungszentrum
- Gesundheit und Vorsorge: Gesundheitstage, Betriebssport, aktive Pause
- Nachhaltigkeit und Mobilität: monatlicher Zuschuss für das NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf, -miete oder -leasing
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellenbesetzung berücksichtigt.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
Bitte bewerben Sie sich bis zum 07. Oktober 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 240 / 2024.
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
Als Ansprechpartnerinnen für fachbezogene Fragen stehen Ihnen Frau Maas, Telefon 0451 / 122 ‑ 4071 oder Frau Rieper, Telefon 0451 / 122 - 4014, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Pristawik, Telefon 0451 / 122 ‑ 1177 zur Verfügung.