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Sachbearbeiter:in Team Hilfe zur Pflege

  • Hansestadt Lübeck
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Wir suchen für unseren Bereich Soziale Sicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeiter:in Team Hilfe zur Pflege

Das Aufgabengebiet umfasst

  • die Bearbeitung von Anträgen auf Übernahme von Pflegeheimkosten nach dem SGB XII und dem Landespflegegesetz sowie die Entscheidung über diese Anträge
  • die Beratung und Information von Leistungsberechtigten und ihren Angehörigen/Betreuer:innen zur laufenden Leistungsgewährung
  • die Mithilfe im Team in besonderen Belastungssituationen
  • die Praxisanleitung von Auszubildenden

Erwartet werden

  • eine Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten bzw. den Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung oder eine abgeschlossene vergleichbare Ausbildung (z.B. Sozialversicherungsfachangestellte:r) 
  • möglichst Berufserfahrungen in vergleichbaren Strukturen
  • Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht
  • Fachkenntnisse im Recht der Sozialleistungen oder die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Soziale Kompetenz im Umgang mit Menschen
  • die Kompetenz, auch unter Zeitdruck selbständig, strukturiert und planvoll zu arbeiten
  • die Fähigkeit, Entscheidungen auch in schwierigen Situationen mündlich und schriftlich verständlich darzustellen
  • gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) und die Bereitschaft, sich in die genutzten Fachverfahren, einzuarbeiten
     

Geboten werden

  • eine vielseitige Aufgabe in einem aufgeschlossenen Team mit motivierten und qualifizierten Beschäftigten
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung, betriebliche Altersversorgung für Tarifbeschäftigte, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, Vorteilsportal)
  • die Möglichkeit von internen und externen Fortbildungen
  • die Vorteile eines sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatzes mit flexibler Zeitgestaltung
  • ein monatlicher Mobilitätszuschuss für die Mitarbeitenden zur Förderung der autofreien Mobilität
  • ein attraktives Lebensumfeld in der Hansestadt Lübeck mit etwa 220.000 Einwohner:innen und mittelalterlicher Innenstadt. Sie finden hier Kultur, Natur, Wissenschaft und nicht zuletzt die Ostseeküste.
  • ein Arbeitsplatz, der nur 10 Gehminuten vom Innenstadtkern entfernt ist und eine gute Anbindung an den ÖPNV hat
Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 9a TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.

Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
 
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. 
 
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 05. Juli 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 189 / 2024.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Maciej, Telefon 0451 / 122 ‑ 4509, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Loeber, Telefon 0451 / 122 ‑ 1132 zur Verfügung.