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Sachbearbeiter:in Infothek

  • Hansestadt Lübeck
  • Voll/Teilzeit
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Wir suchen für unseren Bereich Ordnungsamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Sachbearbeiter:in Infothek

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Besetzung der Infothek im Bürgerservicebüro Innenstadt, Meesenring, Moisling, Kücknitz und St Lorenz als Springer:in. Der vorrangige Einsatzort wird nach derzeitiger Planung die Innenstadt sein.
  • Backofficetätigkeiten des Bürgerservicebüros:
    • Aushändigen von Ausweisdokumenten
    • Bearbeitung von Melderegisterauskünften
    • Anträgen auf Meldebescheinigungen und –bestätigungen
    • Post- und Registraturarbeiten

Erwartet werden

  • ein Abschluss als Verwaltungsfachangestellte:r bzw. der Nachweis der Ersten Angestelltenprüfung oder alternativ eine andere geeignete Ausbildung im Bürobereich; vorzugsweise eine Ausbildung zur Kauffrau/-mann für Büromanagement (oder Vorgängerberufe) und ggf. die Bereitschaft die Erste Angestelltenprüfung abzulegen
  • Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • möglichst Berufserfahrung an einer Infothek
  • hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit, Verhandlungsgeschick und ein freundliches, sicheres Auftreten auch bei hohem Arbeitsanfall
  • Belastbarkeit, Teamfähigkeit, ein hohes Maß an Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Technisches Verständnis und Kenntnisse in MS-Office
  • die Bereitschaft, die Arbeitszeiten an die Servicezeiten im Bürgerservice anzupassen und ggf. variabel an den anderen Standorten der Bürgerservices tätig zu sein

Geboten werden

  • eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
  • regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • ein sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 5 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.

Teilzeitarbeit ist nach Absprache möglich. Die Planstelle kann grundsätzlich auch mit zwei Teilzeitbeschäftigten besetzt werden, die sich allerdings einen Arbeitsplatz teilen. Zur Abdeckung der vollen wöchentlichen Arbeitszeit ist in diesem Fall die Absprache der täglichen Arbeitszeiten (vormittags/nachmittags) erforderlich.
 
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
 
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 22. August 2022 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (https://stadtluebeckjobs.de) unter der Kennziffer K 206 / 2022.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Soomann, Telefon 0451 / 122 ‑ 3320, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Herr Wulf, Telefon 0451 / 122 ‑ 1179, zur Verfügung.