Logo

Projektleitung ERP

  • Hansestadt Lübeck
  • Voll/Teilzeit
scheme image
Wir suchen für unseren Bereich Digitalisierung, Organisation und Strategie, der mit der digitalen Transformation der Stadtverwaltung und der Stadtgesellschaft beauftragt ist, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Projektleitung zur Einführung eines ERP-Systems

Die Hansestadt Lübeck wird Smart City (https://www.luebeck.de/digital). Die Koordination ihrer digitalen Transformation übernimmt der Chief Digital Officer (CDO), der die Aktivitäten in der Stadtverwaltung koordiniert und steuert und zugleich im Stadtgebiet der Hansestadt Kooperationen der Aktiven befördert. Als Projektleitung ERP ist es Ihre Aufgabe, ein ganzheitliches Softwaresystem zur Steuerung und Auswertung der Kernprozesse der Lübecker Verwaltung einzuführen und die Hansestadt Lübeck damit zukunftsfähig aufzustellen.  
 

Das Aufgabengebiet umfasst

  • die Verantwortung für die Planung, Durchführung und Leitung des gesamtstädtischen Digitalisierungsprojekts zur Einführung einer zentralen, ganzheitlichen ERP-Software als Kernelement der kommunalen Querschnittsprozesse
  • die Entwicklung und Umsetzung von zentralen bzw. übergreifenden Regelungen und Standardprozessen mit Auswirkungen auf die gesamte Verwaltung
  • die Führung und Koordination eines interdisziplinären Projektteams
  • die Steuerung von externen Dienstleistern sowie ein ganzheitliches Stakeholder-Management
  • Risikomanagement und die Entwicklung von Lösungsstrategien bei Problemen
  • die eigenverantwortliche Beschaffung der notwendigen Softwarekomponenten und Beraterleistungen inklusive der Durchführung der erforderlichen Vergabeverfahren

Erwartet werden

  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom Universität / Master) der Wirtschafts- oder Verwaltungsinformatik, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, technische Studiengänge oder eines inhaltlich eng verwandten Studiengangs
    alternativ
  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium einer anderen Fachrichtung in Verbindung mit für die ausgeschriebene Stelle förderlicher Berufserfahrung
    alternativ
  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Master of Arts Public Administration bzw. Bachelor of Arts Public Management mit der Laufbahnbefähigung für den höheren Verwaltungsdienst (Laufbahngruppe 2.2)
    alternativ
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen mit entsprechender Berufserfahrung
Weiterhin erwartet werden:
  • mindestens langjährige Erfahrung bei der Einführung von ERP-Systemen in leitender Funktion im öffentlichen Sektor, in großen Unternehmen oder im Rahmen einer Beratungstätigkeit
  • idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in oder in Zusammenarbeit mit großen öffentlichen Verwaltungen
  • grundlegende Kenntnisse im Bereich des E-Governments
  • Kenntnisse in bereichs-/fachbereichsübergreifenden Verwaltungs- oder Unternehmensprozessen
  • eine hohe Kunden-, Team- und Ergebnisorientierung sowie eine eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • ein verbindliches und überzeugendes Auftreten mit klarem Fokus auf Ziele und Lösungen
  • eine ausgeprägte Kommunikationsstärke, Soziale Kompetenz, Motivationsfähigkeit und Kooperationsbereitschaft sowie Problemlösungskompetenz
  • hohe Belastbarkeit bei schwankendem Arbeitsvolumen mit Termindruck
  • eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine vernetzte und strukturierte Denkweise

Geboten werden

  • Ein attraktives Lebensumfeld in der Hansestadt Lübeck mit etwa 220.000 Einwohnern und mittelalterlicher Innenstadt. Sie finden hier Kultur, Natur, Wissenschaft und nicht zuletzt die Ostseeküste.
  • Die Mitarbeit in einem engagierten Team im Umfeld des Bürgermeisters und der Stadtpolitik. Als Projektleitung ERP sind Sie bei der Hansestadt Lübeck im Bereich Digitalisierung, Organisation und Strategie unter der Leitung des Chief Digital Officer direkt im Fachbereich 1 des Bürgermeisters angesiedelt.
  • Eine Aufgabe, die Ihnen ermöglicht, aktiv an der digitalen Transformation der Hansestadt Lübeck mitzuarbeiten und diese auch mitzugestalten.
  • Gute Zusammenarbeit, gegenseitiges Vertrauen, Selbstständigkeit und Loyalität sind für uns selbstverständlich.
  • Wir wollen den Standort Lübeck und die Verwaltung modern, digital und bürgerfreundlich ausrichten und bieten Ihnen die Möglichkeit, die Stadt in einer Aufbruchsphase aktiv mit zu gestalten.
  • Einen Arbeitsplatz, der zentral auf der Altstadtinsel und nur fünf Gehminuten vom Lübecker Rathaus entfernt ist. Auch der Hauptbahnhof ist fußläufig in zehn Minuten erreichbar, was Ihnen einen bequemen Arbeitsweg garantiert.
  • Zusätzlich erhalten Sie die Vorteile eines sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatzes mit flexibler Arbeitszeitgestaltung.
Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 14 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A15 SHBesG möglich.
 
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
 
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
 
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 18. Oktober 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 257 / 2024.
 
Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.
 
Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Dr. Ivens, Telefon 0451 / 122 ‑ 1515, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Sievers, Telefon 0451 / 122 ‑ 1148 zur Verfügung.