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Personalsachbearbeiter:in

  • Hansestadt Lübeck
  • Voll/Teilzeit
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Wir suchen für unseren Bereich Schule und Sport zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Personalsachbearbeiter:in

Das Aufgabengebiet umfasst

  • die Personalsachbearbeitung und Betreuung aller mit den Arbeits- und Dienstverhältnissen zusammenhängenden Angelegenheiten für ca. 160 der 230 Mitarbeiter:innen des Bereichs Schule und Sport, einschließlich der Zusammenarbeit mit den Personalvertretungen und Bearbeitung von Mitbestimmungsangelegenheiten; sie arbeiten hier in der Personalbetreuung eng mit Ihrer Vertreterin zusammen.
  • die Personalbeschaffung (Einleitung von Stellenbesetzungsverfahren, Vorbereitung der Stellenausschreibungen, Vorbereitung und Durchführung von Vorstellungsgesprächen, Personalauswahl); die Personalbeschaffung teilen Sie sich mit Ihrer Vertreterin zu 50 %.
  • die Prüfung und Anpassung des Personalbedarfs und des Personaleinsatzes, Veranlassung von Umsetzungen und sonstigen Veränderungen
  • der Arbeits- und Gesundheitsschutz für den Bereich, insbesondere Koordination der Erstellung und Pflege von Gefährdungsbeurteilungen
  • allgemeine und organisatorische Angelegenheiten (z.B. Koordinierung der Einsatzplanung der Spring- und Zeitarbeitskräfte)
  • die stellvertretende Geschäftsführung für den Schul- und Sportausschuss und für die Schulleiter:innenwahlausschüsse (Aufstellung der Tagesordnungen, Vorbereitung, Protokollführung und Nachbereitung der Sitzungen)

Erwartet werden

  • Diplom-Verwaltungswirt:in (FH) bzw. B.A. Public Administration bzw. Laufbahnbefähigung der Fachrichtung Allgemeine Dienste, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder
    die Zweite Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in) oder
    ein abgeschlossenes Bachelor-, Fachhochschul- oder Hochschulstudium mit betriebswissenschaftlicher Ausrichtung, möglichst mit dem Schwerpunkt Human Ressource Management bzw. Personalmanagement
  • mehrjährige Berufserfahrung
  • personalwirtschaftliche und personalrechtliche Kenntnisse und Erfahrungen (Arbeitsrecht, Beamtenrecht, Personalvertretungsrecht)
  • gutes Verständnis von politischen Zusammenhängen und Entscheidungsabläufen,  idealerweise Kenntnisse im Kommunalrecht und Sicherheit im Umgang mit dem Ratsinformationssystem ALLRIS
  • möglichst Erfahrungen und Kenntnisse im Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • die Fähigkeit, auf verschiedenen Ebenen der Verwaltung sowie mit externen Beteiligten zu agieren, ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft
  • eine analytische, strukturierte sowie service- und lösungsorientierte Arbeitsweise, organisatorisches Geschick, Fähigkeit zur Prozesssteuerung
  • gute EDV Kenntnisse in den MS-Office-Anwendungen
  • Selbständiges Arbeiten, Kooperations- und Teamfähigkeit

Geboten werden

  • eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
  • regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung
Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG9b TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.

Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A10 SHBesG möglich. Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 41 Stunden.
 
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
 
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.
 
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 26.10.2023 statt.
 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 12. Oktober 2023 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 287 / 2023.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Schillmann, Telefon 0451 / 122 ‑ 4078, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Neuser, Telefon 0451 / 122 ‑ 1910 zur Verfügung.