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Persönliche Ansprechpartner:innen Markt und Integration

  • Hansestadt Lübeck
  • Berufserfahrung
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
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Wir suchen für unseren Bereich Jobcenter Lübeck zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Persönliche Ansprechpartner:innen im Aufgabengebiet Markt und Integration

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Beratung von Hilfesuchenden
  • Profiling der Kund:innen zur Vorbereitung der Integration in den Arbeitsmarkt
  • Unterstützung durch Beratung und Förderinstrumente zur Integration
  • Erstellung und Umsetzung eines Kooperationsplans mit den Kund:innen
  • Datenverarbeitung in entsprechenden Fachanwendungen
  • Erteilung allgemeiner Auskünfte zur Sozialgesetzgebung (SGB II)
  • Beratung hinsichtlich vorrangiger Leistungen anderer Leistungsträger

Erwartet werden

  • Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt:in (FH)/ B.A. Public Administration bzw. Nachweis der Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder der Zweiten Angestelltenprüfung (Verwaltungsfachwirt:in) oder Abschluss eines vergleichbaren Studiums (Sozialwissenschaften, BWL, VWL)
  • Kenntnisse in der Rechtsanwendung, möglichst des SGB II sowie der angrenzenden Sozialgesetzgebung
  • Kenntnisse zum regionalen Arbeitsmarkt
  • Berufserfahrung im Umgang mit Kunden
  • EDV-Kenntnisse in den gängigen Programmen der Bürokommunikation
  • Kompetenz, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen und daraus Handlungspläne zu entwickeln
  • Beratungskompetenz
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
  • Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit

Geboten werden

  • eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
  • regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung
Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG 9c TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A10 SHBesG möglich.
 
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
 
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. 
 
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 06. August 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 212 / 2024.
 
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 12.09./ 13.09.2024 statt.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartnerin für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Freitag, Telefon 0451 / 588 304 , in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Pritcin, Telefon 0451 / 122 ‑ 1166 zur Verfügung.