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IT Spezialist:in Client & Softwaremangement

  • Hansestadt Lübeck
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Wir suchen für unseren Bereich Informationstechnik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

IT Spezialist:in Client & Softwaremangement

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Administration von Windows Servern (Active Directory, DNS, DHCP, IIS, Gruppenrichtlinien etc.).
  • Administration der Virtualisierungsinfrastruktur bestehend ausfolgenden Produkten:
    • Citrix Virtual Apps & Desktops (XenApp)
    • Citrix Netscaler ADC
    • VMware VSphere Cluster
  • Clientmanagement: Zentrale Verwaltung von Hard- und Software mit den Produkten MS MECM (SCCM) und IGEL UMS (ThinClients)
  • Überwachen und warten von Endpoint Security-Produkten im Client und Server Umfeld
  • Second/Third-Level Support im Verantwortungsbereich
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Planung der IT-Infrastruktur
  • Erstellung und Pflege von Betriebsdokumentationen

Erwartet werden

  • Studienabschluss (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Nachrichtentechnik oder Ingenieurwissenschaften) oder vergleichbare Qualifikation oder nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z. B. durch langjährige einschlägige Berufserfahrung, die für den ausgeschriebenen Dienstposten qualifiziert)
  • Selbständige Arbeitsweise, sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Erfahrung oder Ausbildung im Betrieb von IT-Infrastrukturen (Server, Netzwerke, Datenbanken, Speichersysteme oder Vergleichbares).
  • Fundierte Kenntnisse der MS Office-Produkte wünschenswert
  • Erfahrung im MS Active Directory Umfeld
  • Erfahrungen/Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Gebiete wünschenswert:
    • Citrix Virtual Apps & Desktops
    • Userprofil Management
    • Softwareverteilung und Softwarepaketierung
    • Client und Server Management

Geboten werden

  • Ein attraktives Lebensumfeld in der Hansestadt Lübeck mit etwa 220.000 Einwohner:innen und mittelalterlicher Innenstadt. Sie finden hier Kultur, Natur, Wissenschaft und nicht zuletzt die Ostseeküste
  • Eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe in einem sich wandelnden Umfeld mit motivierten und qualifizierten Beschäftigten
  • Gute Zusammenarbeit, gegenseitiges Vertrauen, Selbstständigkeit und Loyalität sind für uns selbstverständlich
  • Einen Arbeitsplatz, der nur fünf Gehminuten vom Hauptbahnhof Lübeck entfernt ist, was Ihnen eine bequeme Anreise ermöglicht. Auch die Altstadtinsel ist fußläufig in 10 Minuten erreichbar
  • Zusätzlich erhalten Sie die Vorteile eines sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatzes mit flexibler Zeitgestaltung
  • Eine unbefristete Vollzeitstelle bzw. Teilzeitstelle mit Teilnahmemöglichkeit an der leistungsorientierten Bezahlung und betrieblichen Altersvorsorge
  • Möglichkeiten von internen und externen Fortbildungen
  • Flexible Arbeitszeiten
Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG11 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.
 
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
 
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
 
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 30. Juni 2024 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 137 / 2024 .

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Herrmann , Telefon 0451 / 122 ‑ 7414 , in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Hoffmann, Telefon 0451 / 122 ‑ 1159 zur Verfügung.