Logo

Fachkraft für Arbeitssicherheit

  • Hansestadt Lübeck
scheme image
Wir suchen für unseren Bereich Stabsstelle Arbeitsschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Fachkraft für Arbeitssicherheit

Das Aufgabengebiet umfasst

  • Wahrnehmung der sicherheitstechnischen Aufgaben nach § 6 Arbeitssicherheitsgesetz bzw. Aufgabenkatalog nach DGUV Vorschrift , z.B.:
    • Unterstützung und Beratung der Führungskräfte -vorwiegend in den gewerblich-technischen Bereichen incl. Berufsfeuerwehr
    • Mitwirkung bei der Gefährdungsbeurteilung und Beratung bzgl. geeigneter Maßnahmen
    • Vorbereitung und Durchführung von Begehungen und Erstellen von Berichten
  • Fachliche Administration und Anwenderunterstützung bzgl. Fachsoftware für Arbeitsschutzmanagement, z.B. Mitwirkung bei: 
    • der Verwaltung der Systemstammdaten und Rechten in der Software
    • dem First-Level-Support der Fachsoftware
    • der Standardisierung von Prozessen und Vorlagen für den Workflow
  • Unterstützende Aufgaben im Umfeld der Stabsstelle Arbeitsschutz, z.B.:
    • Betreuung von allgemeinen IT-Angelegenheiten der Stabsstelle Arbeitsschutz als Key-User:in
    • Pflege der Intranetseite der Stabsstelle Arbeitsschutz(Share-Point)

Erwartet werden

  • Staatlich geprüftem Technikerin mit mehrjähriger Berufserfahrung als
    Technikerin (gern Gewerke übergreifenden Erfahrungen)
  • Qualifizierung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (sicherheitstechnische Fachkunde durch
    anerkannten Ausbildungsgang)
  • mehrjährige Berufserfahrung als Fachkraft für Arbeitssicherheit
  • idealerweise Kenntnisse und Erfahrungen im Umfeld des Feuerwehrdienstes, möglichst mit Bezug zu Arbeitssicherheit
  • Wünschenswert sind Kenntnisse in der Gefahrstoffverordnung
  • kooperationsstarke Persönlichkeit, Kommunikations- und Dialogfähigkeit
  • Offenheit für digitale Veränderungen im Arbeitsfeld und Eigenmotivation für die Nutzung von
    IT-Lösungen
  • Selbstorganisation, eigenverantwortliches Arbeiten und selbstsicheres Auftreten
  • Routinierter Umgang mit MS-Office wird vorausgesetzt

Geboten werden

  • eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
  • regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung
Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG9b TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.
 
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
 
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
 
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 17. Oktober 2023 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 289 / 2023.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartnerinnen für fachbezogene Fragen stehen Ihnen Frau Lange, Telefon 0451 / 122 ‑ 7395 und Frau Matthes Telefon 0451 / 122 ‑ 1940, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Hoffmann, Telefon 0451 / 122 ‑ 1159 zur Verfügung.