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Fachaufsicht Buchhaltung & Finanzen

  • Hansestadt Lübeck
  • Voll/Teilzeit
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Wir suchen für unseren Bereich Buchhaltung & Finanzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Fachaufsicht Buchhaltung & Finanzen

Das Aufgabengebiet umfasst die

  • Wahrnehmung der Fachaufsicht über die Zahlstellen der Hansestadt Lübeck
  • Auswertung von Kassenprüfungsberichten, Überwachung und Unterstützung bei der Bearbeitung von Prüffeststellungen und der Umsetzung von Empfehlungen in den Nebenkassen
  • fachliche Beratung und Unterstützung der Bereiche
    • bei der Führung von Nebenkassen
    • bei der Erstellung erforderlicher Dokumentationen (z.B. Arbeitsanweisungen, Prozessbeschreibungen, steuerrechtliche Verfahrensdokumentationen)
    • bei der Einrichtung neuer Nebenkassen oder Implementierung neuer Zahlwege
  • Kontrolle der Kassenführung und der damit verbundenen buchhalterischen Prozesse in den Nebenkassen sowie Durchführung von Bestandskontrollen
  • Erarbeitung und Überwachung von Maßnahmen des internen Kontrollsystems
  • Führung und Weiterentwicklung von internen und externen Statistiken
  • Meldung an das statistische Landesamt
  • Mitwirkung in Projekten

Erwartet werden

  • Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt:in (FH) / B.A. Public Administration bzw. Nachweis der Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste oder der Zweiten Angestelltenprüfung
    oder
    ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften
    oder
    nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z.B. durch langjährige einschlägige Berufserfahrung, die für den ausgeschriebenen Dienstposten qualifiziert)
  • langjährige Berufserfahrung, idealerweise auf dem Gebiet der Prüfung/ Revision und im Rechnungswesen/ in der Jahresabschlusserstellung
  • wünschenswerterweise die Zertifizierung als Bilanzbuchhalter (IHK) oder kommunaler Bilanzbuchhalter
  • idealerweise Kenntnisse im Steuerrecht und Haushaltsrecht mit den einschlägigen Verwaltungsgesetzen
  • Fähigkeit sachlich gut begründete Handlungskonzepte zu entwerfen sowie die gesetzten Ziele zu verfolgen, zielgerichtet zu handeln und abzuschließen
  • systematisches und planvolles Handeln
  • ausgeprägte Lern- und Leistungsbereitschaft
  • gute Medienkompetenz und gute Kenntnisse in der Anwendung der MS Office-Produkte (insbesondere Excel und Word)
  • idealerweise Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit der Finanzsoftware MACH Finanzen

Geboten werden

  • eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
  • regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz mit flexibler Zeitgestaltung
Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG11 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.
Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen ist die Verleihung eines Amtes der Besoldungsgruppe A11 SHBesG möglich.
 
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
 
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans. Da die Hansestadt Lübeck eine Erhöhung des Frauenanteils anstrebt, werden qualifizierte Frauen ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
 
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 29. Dezember 2023 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 330 / 2023.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr Szymczak, Telefon 0451 / 122 ‑ 2100, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Sievers, Telefon 0451 / 122 ‑ 1148 zur Verfügung.