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Einrichtungsleitung Jugendzentrum

  • Hansestadt Lübeck
  • Voll/Teilzeit
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Wir suchen für unseren Jugendtreff „Oase“ im Bereich Jugendarbeit/Jugendamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Einrichtungsleitung im Jugendzentrum


Der Jugendtreff Oase ist eine städtische Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Pinassenweg, zugehörig zum Stadtteil Buntekuh.
 
Es handelt sich um einen Jugendtreff mit insgesamt drei Planstellen für Fachkräfte der Kinder- und Jugendarbeit, deren Tätigkeit durch den Einsatz von Ehrenamtler:innen unterstützt wird.
 
Der Jugendtreff ist Teil des Bereiches Jugendarbeit/Jugendamt, der sich stetig inhaltlich und konzeptionell weiterentwickelt, um den Anforderungen junger Menschen gerecht zu werden. Sozialraumorientierung, Partizipation junger Menschen an Entscheidungsprozessen, geschlechterbewusste Arbeit, Inklusion, Organisation informeller Lern- und Bildungsprozesse sowie Kooperation mit Schulen und in Schulnetzwerken sind dabei von herausgehobener Bedeutung.

Das Aufgabengebiet umfasst

  • die Leitung des Einrichtungsteams sowie die Anleitung von ehrenamtlich Mitwirkenden
  • die Zusammenarbeit mit den einzelnen Nutzer:innengruppen des Hauses sowie den Kooperationspartner:innen und Schulen im Stadtteil
  • die bedarfsorientierte Weiterentwicklung des bestehenden Einrichtungskonzeptes sowie der einzelnen Angebote
  • Verwaltungs- und Organisationstätigkeiten
  • die Beteiligung an der Durchführung einzelner Angebote und Projekte der Einrichtung
  • die Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung, der Jugendhilfeplanung und den anderen Einrichtungsleitungen des Bereiches zu Organisation, konzeptioneller Weiterentwicklung und weiteren übergreifenden Themen der Kinder- und Jugendarbeit in der Hansestadt Lübeck

Erwartet werden

  • Abschluss als Sozialpädagog:in / -arbeiter:in (Diplom/FH oder B.A.) mit staatlicher Anerkennung 
    alternativ: ein abgeschlossenes Studium der Pädagogik oder einen inhaltlich vergleichbaren Studienabschluss mit entsprechender Erfahrung im Tätigkeitsfeld
    alternativ: eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte:r Erzieher:in mit mehrjährige Erfahrung im Tätigkeitsfeld einer:s Sozialpädagog:in sowie Leitungserfahrung 
  • möglichst Erfahrung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit
  • gute Kommunikationseigenschaften
  • die Fähigkeit, auf junge Menschen, Mitarbeiter:innen und Kooperationspartner:innen offen zuzugehen, zuzuhören und für Neues zu begeistern
  • möglichst Erfahrungen in kultursensibler Arbeit
  • die Bereitschaft und die Fähigkeit, ein Team von haupt- und ehrenamtlich Tätigen zu leiten, auszubilden und zu motivieren
  • Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Situationen, Methoden und Angeboten
  • Beratungskompetenz im Allgemeinen, möglichst aber auch die typischen Jugendthemen betreffend (persönlich, schulisch, ausbildungsbezogen)
  • die Bereitschaft, sich selbst und die eigene Arbeit zu reflektieren, an Fortbildungen und grundsätzlich auch an Supervisionen teilzunehmen,
  • die Bereitschaft, sich auf die in der offenen Jugendarbeit üblichen Arbeitszeiten, also auch am Abend oder am Wochenende, einzulassen
  • Teamfähigkeit, auch in der Leitungsfunktion
  • Kreativität und einen guten Umgang mit situativen pädagogischen Herausforderungen

Geboten werden

  • eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • die Mitwirkung an der Weiterentwicklung relevanter Jugendhilfethemen
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
  • Rabatte und Vergünstigungen über Coporate Benefits sowie eine Mobilitätszuschuss (u.a. für NAH.SH-Jobticket, Fahrradkauf)
  • regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • sicherer und familienfreundlicher Arbeitsplatz
Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG S12 TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.
 
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.

Im Falle einer Einstellung ist die Masernimmunität nachzuweisen.
 
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.
 
Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 05. Dezember 2023 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (www.luebeck.de/jobs) unter der Kennziffer K 234 / 2023.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Frau Reichel, Telefon 0451 / 122 ‑ 5133, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Neuser, Telefon 0451 / 122 ‑ 1910 zur Verfügung.