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Anlagenbuchhalter:in

  • Hansestadt Lübeck
  • Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
  • Finanzen, Controlling
  • Voll/Teilzeit
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Wir suchen für unseren Bereich Haushalt und Steuerung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n

Anlagenbuchhalter:in

Das Aufgabengebiet umfasst

  • selbständiges Erfassen, buchhalterisches Führen und Inventarisieren von Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens.
  • die Prüfung und Freigabe von vorerfassten Buchungen für das Anlagevermögen sowie selbständige Aufbereitung komplexer buchhalterischer Sachverhalte und Abstimmung mit den dezentral vorerfassenden Bereichen
  • die Prüfung und Buchung von Sonderfällen der Anlagenbuchhaltung wie z.B., städtebauliche Sanierungsmaßnahmen, Kreuzungsvereinbarungen, Festwertentwicklungen uvm.
  • selbstständige Abstimmung des Anlagevermögens sowie korrespondierender Bilanzposten wie Sonderposten und Erfolgskonten.
  • die Mitwirkung bei der Erstellung der Haushaltspläne
  • selbständige prüfungssichere Dokumentation des Anlagevermögens
  • die Weiter-/Entwicklung der Prozessbeschreibungen
  • die Durchführung von Jahresabschlussarbeiten und Erstellung von Teilen des Jahresabschlusses der Hansestadt Lübeck und den durch sie verwalteten Stiftungen unter der Federführung des Sachgebietes Bilanzen
  • ein erfahrenes Anlagenbuchhaltungsteam wird bei der Einarbeitung zur Seite stehen.

Erwartet werden

  • ein betriebswirtschaftlichen Studienabschluss in Verbindung mit dem Abschluss als kommunaler Bilanzbuchhalter oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (beispielsweise eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung) in Verbindung mit dem geprüften Bilanzbuchhalter (IHK)
  • zudem langjährige Berufserfahrung als Bilanzbuchhalter vorzugsweise in großen Unternehmen vorweisen.
  • praxisbezogene, gute Kenntnisse des kaufmännischen und/oder des doppischen Rechnungswesens und Erfahrungen bei der Mitwirkung von Jahresabschlusserstellung.
  • selbstständige Arbeit, Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein, Lernbereitschaft und analytisch-logisches Denkvermögen, überdurchschnittliches Engagement und eine hohe Kommunikationsfähigkeit
  • gute Kenntnisse in MS-Office-Programmen
  • idealerweise über Kenntnisse des Buchhaltungsprogramms MACH Finanzen oder eines vergleichbaren ERP-Programms wie z.B. SAP oder Navision

Geboten werden

  • eine abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeit
  • die Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung nach dem TVöD
  • ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis und die Leistungen des öffentlichen Dienstes (z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Sonderzahlung)
  • regelmäßige Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen
  • sicheren und familienfreundlichen Arbeitsplatzes mit flexibler Zeitgestaltung

Die durchschnittliche regelmäßige Wochen­arbeitszeit beträgt 39 Stunden; die Aufgaben sind bewertet nach Entgeltgruppe EG9b TVöD. Darüber hinaus wird Tarifbeschäftigten eine betriebliche Altersversorgung angeboten.
 
Teilzeitarbeitsmodelle sind ggf. nach Absprache möglich.
 
Die Hansestadt Lübeck verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern auf der Grundlage des Frauenförderplans.

Bei sonst gleicher Eignung werden schwerbehinderte Bewerber:innen bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Hansestadt Lübeck ist bemüht, das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter:innen zu fördern. Erfahrungen und Fähigkeiten aus ehrenamtlicher Tätigkeit, die als Qualifikation anhand des Stellenanforderungsprofils von Bedeutung sind, werden bei der Stellen­besetzung berücksichtigt.
 
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.
 
Bitte bewerben Sie sich bis zum 16. August 2022 über das Karriereportal der Hansestadt Lübeck (https://stadtluebeckjobs.de) unter der Kennziffer K 199 / 2022.

Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen. Bewerbungen, die auf dem Postweg bei uns eingehen, werden nach Abschluss des Verfahrens aus Gründen des Verwaltungsaufwandes und der damit verbundenen Kosten nicht zurückgesandt.

Als Ansprechpartner:in für fachbezogene Fragen steht Ihnen Herr l´Orteye, Telefon 0451 / 122 ‑ 2053, in personalwirtschaftlichen Angelegenheiten Frau Brummerloh, Telefon 0451 / 122 ‑ 1902 zur Verfügung.